über mich

Carol Muchenberger in ihrer Naturheilpraxis
Natürlich und individuell auf Sie und Ihre Situation abgestimmt - ich freue mich, Ihnen mit meinem ganzheitlichen Behandlungsangebot zu mehr Lebensqualität und Wohlbefinden zu verhelfen - in einer vertrauensvollen, entspannenden und freundlichen Atmosphäre!

Die Arbeit mit Menschen hat mich schon immer sehr fasziniert. Nach meiner Erstausbildung arbeitete ich während vielen Jahren in diversen Betrieben des Gesundheitswesens in leitender Funktion. Da mich diese Tätigkeit nicht wirklich befriedigte, und ich näher und ganzheitlicher mit dem Menschen arbeiten wollte, habe ich berufsbegleitend die Ausbildung zur Heilpraktikerin absolviert. 

In dieser Umbruchzeit erlebte ich mehrere Schicksalsschläge. Der Umgang und die Verarbeitung dieser schwierigen, belastenden und teilweise unabänderlichen Situationen hat mich gestärkt und mir viel Verständnis für meine heutige Tätigkeit als Therapeutin mitgegeben. 

Ich nehme meine Klienten mit ihren Bedürfnissen und Anliegen sehr ernst. So wie jeder Mensch seine eigene Persönlichkeit und Geschichte mitbringt, ist auch jede Erkrankung und Beschwerde einzigartig. Ich betrachte meine Klienten als gleichberechtigte Partner und spreche Therapien und Vorgehensweisen immer mit ihnen ab.

Durch stetige Weiterbildung erhalte ich mir meine fachliche Kompetenz respektive baue diese weiter aus. Dies wird jährlich vom Naturärzteverband Schweiz und dem EMR (erfahrungsmedizinisches Register) kontrolliert und ermöglicht mir die Anerkennung bei den Krankenkassen (über Zusatzversicherung).

Ausbildungen:
  • Dipl. Heilpraktikerin TEN (Institut für integrative Heilpraxis, Luzern),
  • Dipl. Berufsmasseurin (Bodyfeet Rapperswil)
  • Ernährungsberaterin IIH (Institut für integrative Heilpraxis, Luzern)
  • Fussreflexzonentherapie (Bodyfeet Rapperswil)

Weiterbildungen:

  • Spagyriklehrgang (Spagyros AG, Worb)
  • Frauenheilkunde mit Schwerpunkt Phytotherapie (Heide Fischer, Freiburg i.Br. Deutschland)
  • Arzneimitteltherapie TEN (Friedemann Garvelmann/Christian Raimann, Humores Seminare)
  • Irisdiagnose (Friedemann Garvelmann, Humores Seminare)
  • MST - manuelle Schmerztherapie (Felix Zobrist, Bodyfeet Aarau)
  • Wirbeltherapie nach Dorn (Ursula Elbe, Oberegg)
  • Wirbelsäulenmassage nach Breuss (Ursula Elbe, Oberegg)
  • Ernährung bei chronischen Schmerzen (Sibylle Binder, NHK Zürich)
  • etc.
Heute begleiten mich Gesundheitsthemen auch in meiner Freizeit. Daneben liebe ich das Kochen, die Bewegung in der Natur, Lesen, Reisen, etc. sowie die Zeit mit meinem Mann, Familie und Freunden.

Ich freue mich sehr, wenn ich mein erworbenes und erlerntes Wissen in der Therapie mit Ihnen anwenden kann. 
Naturheilpraxis Carol Muchenberger | Florastrasse 42, Haus A | 8610 Uster 076 417 17 58 | info(at)carol-muchenberger.ch | www.carol-muchenberger.ch